Kreisverband Braun-

Tel.: 0531 / 2 20 31- 0

Fax: 0531 / 2 20 31 - 33

DRK-Krebsberatung bietet Seminarreihe an

Menschen mit Krebsdiagnosen haben meist nicht nur einen großen Informationsbedarf über rein medizinische Fakten und Therapien, sondern wünschen sich auch Unterstützung zum Umgang mit körperlichen und seelischen Belastungen. In einer zehnteiligen, wöchentlichen  Veranstaltungsreihe informiert und regt die DRK-Krebsberatung an, Fertigkeiten zur Krankheitsbewältigung zu erlangen und sich auszutauschen. Die Teilnahme an den offenen Gruppenabenden eignet sich für Betroffene, welche die Akutbehandlung bereits abgeschlossen haben. Die Teilnahme ist kostenfrei.

Seminartermine finden bis 9. November an fast jedem Donnerstag zwischen 16.30 und 18 Uhr im Seminarraum des Innovation Center in Salzgitter-Fredenberg, Moränenweg 90, statt. Anmeldung bei der psychoonkologischen Leitung der DRK-Beratungsstelle für Menschen mit Krebs, Sonja Hoffmann.

Hier geht es zur Seite der Krebsberatungsstelle.

Hier finden Sie den Flyer zur Seminarreihe mit allen Terminen.

Seniorenheim Steinbrecherstraße

Foto: DRK BS-SZ/Mentasti

Fassade und Eingangsbereich werden schöner

Im Spätsommer/Herbst 2017 wird unser Seniorenheim Steinbrecherstraße in Braunschweig saniert und verschönert. Die östliche Außenfassade erhält eine neue, einheitliche Farbgebung. Außerdem wird der Eingang komplett umgestaltet. Der Bereich wird heller und freundlicher, erhält gemütliche Sessel.

Auch die Büros im Erdgeschoss werden neu geordnet. Neben Verwaltung und Einrichtungsleitung wird auch die Pflegedienstleitung dort angesiedelt und ist für Bewohner und Interessenten leichter zu erreichen. Die Bauarbeiten sind bis Ende Oktober geplant.

Die Vorbereitung der Sanierung begann 2015, als Studenten der Hochschule Hannover, Studiengang Innenarchitektur unter Professor Dr. Karl-Michael Baumgarten, das DRK-Seniorenheim Vorschläge für die Umgestaltung des Erdgeschosses entwickelt haben.

Hier geht es zu den Seiten des DRK-Seniorenheims Steinbrecherstraße.

DRK-KaufBar

Foto: Thiele/Wilhelm-Gymnasium

Projektwoche „Wir gemeinsam mit Flüchtlingen“

Das Braunschweiger Wilhelm-Gymnasium (WG) hat mit Unterstützung der DRK-Kaufbar eine Projektwoche unter dem Titel „Wir gemeinsam mit Flüchtlingen“ organisiert. Die Kaufbar gehört zur Sprungbrett gGmbH, einer Tochter des Rotkreuz-Kreisverbandes Braunschweig-Salzgitter. Zu den vielfältigen Projekten und Aktionen, die an der DRK-Kaufbar angesiedelt sind, gehört auch die Flüchtlingsarbeit.

Mit Unterstützung von Antje Kämpfe und Hiam Murad-Stülten vom Kaufbar-Team sowie Karin Kurz, ehrenamtlicher Betreuerin der Flüchtlinge in der Unterkunft Melverode, kamen Schüler aus den Klasse 8 bis 11 des WG unter Leitung von Lehrerin Sylvia Thiele in Kontakt mit geflüchteten Menschen, die in Melverode untergebracht sind. Außerdem besuchten sie Kinder im Grundschulalter in der Landesaufnahmebehörde (LAB) in der Boeselagerstraße in Kralenriede sowie das Kleidercenter in der Petzvalstraße in Gliesmarode.

Hier finden Sie mehr die Erlebnisse und Erfahrungen der Schüler des Wilhelm Gymnasiums Braunschweig mit geflüchteten Menschen.

Freiwilliges Soziales Jahr

Foto: Jörg F. Müller/DRK

DRK-Kitas in BS und SZ bieten Stellen für FSJ-ler

In den beiden Braunschweiger Rotkreuz-Kindertagesstätten Okerpiraten (Westliches Ringgebiet) und Wilde Wiese (Lamme) sowie in der Krippengruppe Tausendfüßler der DRK-Kita Sandbrink in Salzgitter-Bad sind kurzfristig jeweils eine Stelle für Absolventen eines Freiwilligen Sozialen Jahres (FSJ) frei.

Interessenten sollten unter 27 Jahren alt sein und gern mit Kindern arbeiten. Freundlichkeit, Zuverlässigkeit und Verantwortungsbewusstsein werden vorausgesetzt. Der DRK-Kreisverband bietet Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten sowie motivierte Teams.

Nähere Informationen sowie weitere Jobangebote finden Sie ständig hier.