Kreisverband Braun-

Tel.: 0531 / 2 20 31- 0

Fax: 0531 / 2 20 31 - 33

Letzte Plätze frei für Senioren-Tablet-Schulung

Die DRK-Wohnberatung bietet in Kooperation mit der Stiftung Digitale Chancen und der Telefongesellschaft Telefonica ein achtwöchiges Schulungs- und Erprobungsprojekt für Senioren an, die noch keine oder wenig Erfahrungen im Umgang mit einem Tablet haben. Internetfähige Tablets werden für den Zeitraum  zur Verfügung gestellt, den Teilnehmern entstehen keinerlei Kosten.

Die Teilnehmerzahl ist begrenzt, Restplätze noch aber frei! Anmeldungen werden zeitnah erbeten  unter den Rufnummer 0531/801 10 70 oder 0531/799 88 11. Die Schulungen starten am 25. Oktober 2017 in der DRK-Begegnungsstätte Am Wasserturm, Hochstraße 13. Unser Bild zeigt Barbara Lippa von der Stiftung Digitale Chancen (Mitte) mit den Teilnehmern Dirk Einecke und Wilma Germershausen (Zweite von rechts). Rechts Ulrike Kallnischkies-Thiel von der DRK-Wohnberatung, links Gabriele Hübner, stellvertretende Präsidiumsvorsitzende des Kreisverbandes.

Beratung für Krebskranke und Angehörige

Rotes Kreuz bietet in Salzgitter Seminarreihe an

Menschen mit Krebsdiagnosen haben meist nicht nur einen großen Informationsbedarf über rein medizinische Fakten und Therapien, sondern wünschen sich auch Unterstützung zum Umgang mit körperlichen und seelischen Belastungen. In einer zehnteiligen, wöchentlichen  Veranstaltungsreihe informiert und regt die DRK-Krebsberatung an, Fertigkeiten zur Krankheitsbewältigung zu erlangen und sich auszutauschen. Die Teilnahme an den offenen Gruppenabenden eignet sich für Betroffene, welche die Akutbehandlung bereits abgeschlossen haben. Die Teilnahme ist kostenfrei.

Seminartermine finden bis 9. November an fast jedem Donnerstag zwischen 16.30 und 18 Uhr im Seminarraum des Innovation Center in Salzgitter-Fredenberg, Moränenweg 90, statt. Anmeldung bei der psychoonkologischen Leitung der DRK-Beratungsstelle für Menschen mit Krebs, Sonja Hoffmann.

Hier geht es zur Seite der Krebsberatungsstelle.

Hier finden Sie den Flyer zur Seminarreihe mit allen Terminen.

Seniorenheim Steinbrecherstraße

Gerüst fast weg: Die Sanierung schreitet voran

Im Spätsommer/Herbst 2017 wird unser Seniorenheim Steinbrecherstraße in Braunschweig saniert und verschönert. Die östliche Außenfassade erhält eine neue, einheitliche Farbgebung. Außerdem wird der Eingang komplett umgestaltet. Der Bereich wird heller und freundlicher, erhält gemütliche Sessel.

Auch die Büros im Erdgeschoss werden neu geordnet. Neben Verwaltung und Einrichtungsleitung wird auch die Pflegedienstleitung dort angesiedelt und ist für Bewohner und Interessenten leichter zu erreichen. Die Bauarbeiten sind bis Ende Oktober geplant.

Die Vorbereitung der Sanierung begann 2015, als Studenten der Hochschule Hannover, Studiengang Innenarchitektur unter Professor Dr. Karl-Michael Baumgarten, für das DRK-Seniorenheim Vorschläge für die Umgestaltung des Erdgeschosses entwickelt haben.

Hier geht es zu den Seiten des DRK-Seniorenheims Steinbrecherstraße.

Begegnungsstätte Am Wasserturm

Tag der offenen Tür am 3. November 2017

Die DRK-Begegnungsstätte Am Wasserturm lädt für Freitag, 3. November, von 11 bis 16 Uhr zum Tag der offenen Tür ein. Besucher erhalten an diesem Tag in der Begegnungsstätte in der Hochstraße 13 Informationen zu allen Angeboten der Einrichtung, es gibt Kaffee und Kuchen – und einen Flohmarkt.

Die DRK-Begegnungsstätte ist seit mehr als 30 Jahren fester Bestandteil im östlichen Ringgebiet, erst in der Korfesstraße, seit 2009 in der Hochstraße. Jährlich nehmen rund 25.000 Besucher und Besucherinnen die Angebote in Anspruch. Die Begegnungsstätte versteht sich als offenes Haus für Senioren, als Treffpunkt und Ort für Begegnungen im Stadtteil und auch darüber hinaus. Die Räume bieten Platz für die unterschiedlichsten Aktivitäten und Veranstaltungen –auch für private Feiern.

Hier geht es zu den Seiten der Begegnungsstätte.

Hier finden Sie das Plakat zum Tag der offenen Tür.