Dr. Gabriele Heinen-Kljajic wieder im DRK-Präsidium – Vorgängerin verstärkt mobiles Impf-Team
Die frühere Niedersächsische Wissenschaftsministerin Dr. Gabriele Heinen-Kljajic ist neue stellvertretende Präsidiumsvorsitzende im Kreisverband Braunschweig Salzgitter des Deutschen Roten Kreuzes (DRK).
Sie löst in dieser Funktion im geschäftsführenden Präsidium die frühere Leiterin des Gesundheitsamtes Braunschweig, Dr. Sabine Pfingsten-Würzburg, ab, die nicht für eine weitere Periode zur Verfügung stand. Die Wahl durch die Delegierten der DRK-Ortsvereine fand wegen der Corona-Pandemie diesmal im schriftlichen Umlaufverfahren statt.
Die Medizinerin Dr. Pfingsten-Würzburg steht dem DRK-Kreisverband weiter zur Seite, derzeit ist sie für das Rote Kreuz in einem der mobilen Impfteams in Braunschweig unterwegs.
Ministerin a.D. Dr. Gabriele Heinen-Kljajic war 2012 bereits Vorsitzende des Präsidiums des DRK-Kreisverbands Braunschweig-Salzgitter, bevor sie im Februar 2013 zur niedersächsischen Ministerin für Wissenschaft und Kultur ernannt wurde. Ihr Nachfolger als Präsidiumsvorsitzender des DRK-Kreisverbandes wurde noch im gleichen Jahr der SPD-Landtagsabgeordnete Dr. Christos Pantazis, der dieses Amt bis heute und weiterhin innehat.
Die 58-Jährige Heinen-Kljajic ist seit 1994 Mitglied von Bündnis 90/Die Grünen. Von 1996 bis 2003 war sie Ratsfrau der Stadt Braunschweig und von 2003 bis zum ihrem Abschied aus der Politik im November 2017 Mitglied des Niedersächsischen Landtags.
Zu ihrem erneuten Einsatz für das Rote Kreuz Braunschweig-Salzgitter sagte die neue stellvertretende Präsidiumsvorsitzende:
„Das Rote Kreuz in Braunschweig und Salzgitter steht aktuell vor großen Herausforderungen. Allen voran ist das die Corona-Pandemie, die wie unter einem Brennglas die enorme Leistungsfähigkeit des DRK und seine Unverzichtbarkeit für das Wohlergehen unserer Gesellschaft sichtbar macht.
Gleichzeitig steht ein Führungswechsel im Vorstand an und es ist ein Prozess der Suche nach Möglichkeiten der engeren Zusammenarbeit mit benachbarten Kreisverbänden der Region angestoßen worden. In diesen bewegten Zeiten habe ich meine erneute Mitarbeit angeboten und freue mich über die Wahl ins geschäftsführende Präsidium.
Die Konsequenz, mit der im Kreisverband Braunschweig-Salzgitter und seinen Tochtergesellschaften das Leitbild des DRK – im Zeichen der Menschlichkeit – vom Ehrenamt ebenso wie von der hauptamtlichen Arbeit gelebt wird, faszinieren mich und ich hoffe, einen Beitrag zum Gelingen der anstehenden Aufgaben leisten zu können.“