Header_Jugendrotkreuz-Schulsani_01a.jpg Foto: DRK

Erste Hilfe in Schule und Kindergarten

Erste Hilfe ist kinderleicht! Hilfe holen, trösten und Pflaster kleben kann jede:r und macht im Notfall einen großen Unterschied. Je früher man lernt, wie leicht Helfen ist, desto besser kann man mit Notfallsituationen umgehen. Gerade für Kinder kann dieses Wissen dazu beitragen, Selbstvertrauen und Selbstsicherheit aufzubauen. Unsere EH-Kurse für Kinder bieten einen ersten Kontakt zum Thema Erste-Hilfe und dem Roten Kreuz im Kindergarten, in der Grundschule oder im Schulsanitätsdienst.

Mattis Bohne
Bildungsreferent des JRK

Jugendrotkreuz
An der Neustadtmühle 3

Bürosprechzeiten:
nach Vereinbarung.

Folgt uns auf Instagram

Erste Hilfe im Kindergarten

Bei „Erste-Hilfe im Kindergarten“ geht es vor allem darum, dass Kinder einen ersten positiven Kontakt mit dem Thema Erste Hilfe und dem Roten Kreuz bekommen. Wir gehen auf vergangene Verletzungserfahrungen der Kinder ein und zeigen, an welches System man sich im Notfall halten kann. Wir üben den Umgang mit Verbandmaterial, Pflaster zu kleben und einen Verband mit Kompresse und Fixierbinde anzulegen. Es wird selbst viel ausprobiert.

Zur Terminvereinbarung und bei Fragen melden Sie sich gerne hier.

Erste Hilfe in der Grundschule

Bei „Erste-Hilfe in der Grundschule“ geht es um die kindgerechte Vermittlung von Grundlagen der Ersten Hilfe. Verhalten in einer Notsituation, Eigenschutz, Ansprechen einer verletzten Person und der Inhalt eines KFZ-Verbandkastens stellen den ersten Block dar. Im zweiten Block wird spielerisch der Umgang mit Verbandmaterial geübt. Es werden Pflaster geklebt und verschiedene Verbände gewickelt.

Zur Terminvereinbarung und bei Fragen melden Sie sich gerne hier.

Erste-Hilfe-Kurs für Schulsanitätsdienste

Der „Erste-Hilfe-Kurs für Schulsanitätsdienste“ deckt sich mit der Erste-Hilfe-Ausbildung des DRK und bildet die Schulsanitäter:innen zu Ersthelfer:innen aus. Es werden Themenbereiche der Ersten Hilfe kennengelernt und durch praktische Übungen verinnerlicht. Im Zuge dieses Kurses erhalten die Schulsanis die Befähigung zur aktiven Mitarbeit im Schulsanitätsdienst.

Für Kooperationsanfragen in Sachen Schulsanitätsdienst melden Sie sich gerne hier.