Sanitätsdienste
Auf dieser Seite finden Sie Informationen zu den Sanitätsdiensten des DRK-Kreisverbandes Braunschweig und Salzgitter. Wir beantworten Ihre häufigsten und typischen Fragen und stellen Ihnen ein Anforderungsformular zur Verfügung, damit wir für Ihre Veranstaltung ein Angebot erstellen können.
Ansprechpartner
In Braunschweig:
Bereitschaft Rüningen
Mailkontakt
In Salzgitter:
Karina Müller-Puscher
Tel.: 0171 4144485
Mailkontakt
Hinter dem Knick 48
38229 Salzgitter
Sie planen eine Sportveranstaltung, ein Konzert oder eine andere Veranstaltung? Dann denken Sie frühzeitig an den Sanitätsdient!
Damit Ihre Veranstaltung ein Erfolg wird, ist eine genaue Planung notwendig, ggf. sind gesetzliche Bestimmungen einzuhalten. Das Deutsche Rote Kreuz bietet den Organisatoren gegen Erstattung des Aufwandes die sanitätsdienstliche Betreuung Ihrer Veranstaltung an.
Seit Jahren verfügt das DRK in Braunschweig und Salzgitter über umfangreiche Erfahrungen bei der Betreuung von Sport- und Kulturveranstaltungen unterschiedlichster Größe.
Auch Großveranstaltungen werden durch uns professionell abgedeckt. Die Betreuung von Großveranstaltungen (z.B. Open-Air-Konzerte, Rennsportveranstaltungen, etc.) stellt eine besondere Herausforderung für die Hilfsdienste dar. Das betrifft die sanitätsdienstliche Versorgung, die der Veranstalter sicherstellen muss, sowie die Forderungen der Ordnungs- und Sicherheitsbehörden. Daher legen wir großen Wert auf eine umfassende Vorbereitung.
Großveranstaltungen bergen eine Reihe von Risiken, die eine Vielzahl Betroffener möglich macht. Die Beurteilung des Gefährdungspotentials einer Veranstaltung ist nicht unproblematisch. Sie hängt – neben der Art der Veranstaltung und dem zu erwartenden Verhalten der Zuschauer und Beteiligten – vor allem auch von den baulichen und räumlichen Gegebenheiten des Veranstaltungsortes ab. Die Anzahl der Hilfskräfte wird mit Hilfe der landesweit gültigen Rotkreuz-Regelung festgelegt.
Die Planung des Sanitätsdienstes bei einer Großveranstaltung sollte daher frühzeitig und gemeinsam mit den erfahrenen Leitungskräften des DRK erfolgen!
Bei dem DRK-Personal handelt es sich hauptsächlich um ehrenamtliche Mitarbeiter, die durch eine qualifizierte Ausbildung für solche Einsätze vorbereitet werden. Für die Planung ist es besonders wichtig, dass die sanitätsdienstliche Betreuung der Veranstaltungen so früh wie möglich von den Organisatoren angemeldet wird.
Anfrage für Sanitätsdienst
Bitte kontaktieren Sie uns über diesen Link, damit wir ein Angebot erstellen können. Bitte beachten Sie unten die Fragen und Antworten. Wir bitten um Verständnis, dass wir für die Abfrage der Verfügbarkeit von Helfern und Erstellung des Angebots ein paar Tage benötigen. Üblicherweise sollten wir innerhalb von zwei Wochen ab der ersten Anfrage eine Vereinbarung getroffen oder eine Absage erteilt haben. Denken Sie bitte daran, ihre Anfrage an uns rechtzeitig zu stellen.
Bei kurzfristigen Anfragen vor der Veranstaltung (weniger als vier Wochen) ist die Ablehnung der Übernahme eines Sanitätsdienstes wahrscheinlicher, wenn wir die Besetzung nicht sicherstellen können, bereits zu viele andere Termine haben oder für die organisatorische Klärung nicht mehr genug Zeit haben
Fragen und Antworten
Es gibt Fragen, die uns immer wieder gestellt werden und die wir Ihnen an dieser Stelle beantworten möchten. Damit sind Sie schon so etwas wie Experten – selbst wenn Sie uns zum ersten Mal eine Anfrage für den Sanitätsdienst schicken.
Erläuterungen zu unseren Angebotspositionen
- Grundpauschale: Aufwand für Planung, Organisation und Verwaltungskosten. Staffelung: 1 bei einem Trupp; 1,5 bei zwei Trupps; 2 bei größeren Diensten.
- Helferstunden allgemein: Für die regelmäßige Aus- und Fortbildung sowie Lehrgänge fallen Kosten an, die entsprechend der Qualifikation als Stundenpauschale angesetzt werden.
- Gruppenführer/Abschnittsleiter/Einsatzleitung: Je nach Größe des Sanitätsdienstes ist mindestens eine Führungskraft vorgesehen, der als Ansprechpartner gegenüber dem Veranstalter dient, Kontakt mit der Leitstelle hält und die Einsatzkräfte koordiniert. Bei mehr als zwei Trupps im Einsatz sehen wir eine Führungskraft vor.
- Führungshelfer: Zur Unterstützung der Führungskraft des Sanitätsdienstes kann es erforderlich sein, dass Helfer zur Unterstützung eingesetzt werden, die nicht direkt in der sanitätsdienstlichen Versorgung eingesetzt werden. Sie werden üblicherweise ab einer Personalstärke von 10 Helfern eingesetzt.
- Bekleidungspauschale: Die Einsatzkleidung muss nach behördlichen Vorgaben gewaschen werden, was Reinigungskosten und erhöhte Abnutzung verursacht.
- Sanitätstrupp: Hier werden Verbrauchs- und Vorhaltekosten für Hygiene- und Sanitätsmaterial sowie Sprechfunkausstattung vorgesehen.
- Reanimations-Rucksack: Für die Reanimation wird erweiterte medizinische Ausrüstung inkl. Automatischem Externen Defibrillator (AED) vorgehalten.
- Fahrzeuge: Für die Verbrauchs- und Vorhaltungskosten wird tageweise eine Pauschale abgerechnet.
- San-Station: Für die San-Station sind Verbrauchs- und Vorhaltungskosten für das medizinische Material kalkuliert. Ein eventuell notwendiger Aufbau von Zelt oder Container wird zusätzlich unter Sonstiges berechnet.
- Kilometerkosten: Für einen Schichtwechsel bei langen Diensten oder Dienste außerhalb von Braunschweig werden die zusätzlich gefahrenen Kilometer kalkuliert und berechnet.
- Verpflegungspauschale: Unsere ehrenamtlichen Helfer werden ab 4 Stunden durch uns verpflegt. Sollte der Auftraggeber die Verpflegung teilweise oder komplett übernehmen, entfällt diese Position entsprechend.
Anforderungsformular für Sanitätsdienst
Um den DRK-Sanitätsdienst für eine Veranstaltung anzumelden, können Sie dieses Formular nutzen (siehe auch oben unter „Anfrage für Sanitätsdienst“).
Die Dienstanforderung muss der Kreisbereitschaftsleitung aus rechtlichen Gründen im unterschriebenen Original vorliegen. Bitte senden Sie uns etwaige behördliche Auflagen als Kopie mit.
Das von Ihnen ausgefüllte und ausgedruckte Formular bitte per Post schicken an
DRK-Kreisverband Braunschweig-Salzgitter e. V.
Kreisbereitschaftsleitung
Adolfstraße 20
38102 Braunschweig.
Ihre Anfrage wird nach drei unterschiedlichen Berechnungsmodellen (z. B. Maurer-Algorithmus) bewertet. Sie erhalten dann ein unverbindliches Stärke-, Ausstattungs- und Besetzungsangebot – passgenau auf Ihre Bedürfnisse und ihre Veranstaltung zugeschnitten.
Das auszufüllende Anforderungsformular stellen wir Ihnen auf Mailanfrage gerne auch als pdf-Datei zur Verfügung. Bitte nutzen Sie dafür die Kontaktdaten unserer Ansprechpartner für die Bereiche Braunschweig und Rüningen. Sie finden diese Ansprechpartner auf dieser Seite.