Jugendrotkreuz-Stand bei Braunschweiger Spielmeile war „voller Erfolg“
Das Jugendrotkreuz unseres DRK-Kreisverbands Braunschweig-Salzgitter war diesmal wieder auf der Braunschweiger Spielmeile kurz vor Beginn der Sommerferien vertreten – mit einem interaktiven Aquarium für die kleinen Besucher.
„Es war ein voller Erfolg“, vermeldete Corinna Faubel, Jugendbildungsreferentin bei unserem Jugendrotkreuz. Bis zu sieben Teamer betreuten die Mädchen und Jungen am Stand, es gab genügend Platz an Maltischen und vor dem Aquarium, so dass keine langen Schlangen entstanden. Das merkten insbesondere die Eltern der Kinder positiv an.
Dabei galt es für die Kids, erstmal Vorlagen von Fischen, Quallen und Seepferdchen nach eigenem Geschmack und Können auszumalen. Die kleinen Kunstwerke wurden dann eingescannt und tauchten mitten in einem Meer auf einem interaktiven Bildschirm vor einem Schiffswrack auf dem Meeresboden wieder auf, quietschfidel, gut gelaunt – und von den Kindern mit den Fingern zu dirigieren. Ein großer Spaß, den das Landesjugendrotkreuz für Veranstaltungen wie diese dem JRK der Kreisverbände zur Verfügung stellt.
Unser JRK-Stand war direkt am Kohlmarkt aufgebaut, es gab kleine Tische und Stühle für unsere Besucher, an denen sie die Vorlagen ausmalen konnten – und einen großen interaktiven Bildschirm zum Spielen mit den digitalisierten, selbst entworfenen Meeresbewohnern. Ein besonderer Spaß für die Kleinen – wir freuen uns schon auf die nächste Spielmeile im Jahr 2023!
Bei der insgesamt 27. Spielmeile bündelt die Braunschweiger Jugendförderung zusammen mit Kinder- und Jugendzentren der Stadt sowie Einrichtungen wie Jugendzentren und dem Jugendrotkreuz zahlreiche Angebote für Kinder, Jugendliche und Familien. Im Vorjahr hatte die Spielmeile dezentral stattgefunden, unter anderem gab es 2021 Angebote im großen Garten unseres DRK-Kinder- und Jugendzentrums in Wenden.