Sonja Bartmann ist neue EUTB-Beraterin im DRK-Beratungszentrum Smeewinkel
Neue EUTB-Beraterin im Beratungszentrum des Kreisverbandes des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) am Smeewinkel 5 in Salzgitter-Lebenstedt ist Sonja Bartmann.
Die EUTB ist die „ergänzende unabhängige Teilhabe-Beratungsstelle“ für Menschen mit Behinderung. Sonja Bartmann ist Diplom-Sozialpädagogin und weist ebenfalls Qualifikationen als staatlich anerkannte Ergotherapeutin, Heilpraktikerin für Psychotherapie und als systemische Beraterin und Therapeutin auf.
Die 41-Jährige folgt seit Jahresbeginn auf Daniela Aufermann, die sich im Mutterschutz mit anschließender Elternzeit befindet.
Die ergänzende, unabhängige Teilhabeberatung ist ein unentgeltliches Beratungsangebot für Menschen mit Behinderung, von Behinderung bedrohte Menschen wie chronisch oder depressiv Erkrankte sowie für deren Angehörige.
Beratungsgespräche im DRK-Beratungszentrum Smeewinkel, wo neben der EUTB auch die Krebsberatung und die Allgemeine Sozialberatung angesiedelt sind, finden derzeit aufgrund der Pandemie-Situation in der Regel telefonisch oder schriftlich per Mail statt – oder aber niederschwellig per Videoberatung über PC, Notebook, Tablet oder Smartphone. Termine für Telefon- oder Video-Beratungen sind vorab telefonisch unter den Rufnummern 05341-830850 oder 05341-830855 zu vereinbaren.