Wir gratulieren: Barbara Piefke vom Roten Kreuz ist „Salzgitteranerin des Jahres“!
Die Leser der Salzgitter Zeitung haben entschieden: DRK-Mitarbeiterin Barbara Piefke und Ralf Maly von der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) sind gemeinsam Salzgitteraner des Jahres. Sie standen mit zahlreichen anderen Ehrenamtlichen aus der Stadt zur Wahl.
Barbara Piefke hat in Salzgitter ehrenamtlich Aufbau und Betrieb des Impfzentrums unterstützt sowie in diesem Zusammenhang eine Vielzahl von Einsatzstunden geleistet. Zudem hat sie – neben ihrer hauptamtlichen Tätigkeit beim DRK-Rettungsdienst in Braunschweig – mehr als 800 Stunden ehrenamtlichen Impf-Dienst in dem Impfzentrum absolviert – viele davon zusammen mit Ralf Maly von der DLRG. Er habe irgendwann aufgehört, die vielen Stunden zu zählen, sagte er, komme aber wohl auf eine ähnliche Zahl geleisteter Zeit.
Die Preisverleihung fand wegen der pandemischen Lage virtuell statt. Die Auszeichnung mit Urkunde wurde den beiden Ehrenamtlichen allerdings direkt von der Teamleiterin der Lokalredaktion Salzgitter, Stefanie Koch, überreicht. Seit einigen Jahren werden von der Salzgitter-Zeitung die Salzgitteranerin oder der Salzgitteraner des Jahres gesucht. Zur Auswahl für das Jahr 2021 standen Persönlichkeiten, die viel für Stadtgesellschaft und Bürgerschaft getan haben.
Der DRK-Kreisverband Braunschweig-Salzgitter sagt im Namen aller unserer Mitarbeitenden und Ehrenamtlichen allen Wählern herzlichen Dank für die Unterstützung und Wertschätzung.