Zeichen für Demokratie: Aktion „#buntstadt“ und Kundgebung „Gemeinsam für unsere Demokratie“
Die vergangene Woche stand im Zeichen der Demokratie. Begonnen mit dem Aktionstag „#Buntstadt – 75 Jahre Grundgesetz“ am 23. Mai 2024 unter dem Slogan „Zeit für Demokratie – Schluss mit Hass und Hetze“ fand die Woche seinen Höhepunkt am Sonntag, dem 26. Mai 2024, mit der Kundgebung „Gemeinsam für unsere Demokratie“ auf dem Schlossplatz in Braunschweig.
Unser DRK-Kreisverband in Braunschweig und Salzgitter repräsentiert die bunte Vielfalt unserer Gesellschaft und steht für Offenheit und Toleranz. Daher haben wir uns, insbesondere unsere DRK-Vorständin Nicole Kumpis, an beiden Tagen aktiv beteiligt. Auch einige unserer Einrichtungen haben an den Aktionstagen mitgewirkt, sei es durch das Aufhängen unseres DRK-Logos im Buntstadt-Design oder die Teilnahme an den Kundgebungen. Sogar mit den Kindern in der Schulkindbetreuung an der Grundschule Mascherode wurde über das Thema Demokratie gesprochen. Denn auch unsere Kleinsten wissen genau, was Demokratie und Vielfalt bedeuten.
Am Aktionstag zum 75. Jahrestag des Grundgesetzes gab es ein vielfältiges Bild an Beteiligten. Etwa 60 Betriebe, Verbände und Institutionen waren am vergangenen Donnerstag auf dem Burgplatz vertreten – von kleinen Betrieben bis hin zu großen Industrieunternehmen. Die Bedeutung des Grundgesetzes wurde durch eine Vielzahl an Redebeiträgen hervorgehoben, unter anderem vom Oberbürgermeister Thorsten Kornblum, Lars Alt (Geschäftsführer Arbeitgeberverband Region Braunschweig) und unserer DRK-Vorständin Nicole Kumpis. Frau Kumpis betonte: „Unsere Demokratie geht uns alle an – in der Zivilgesellschaft, in der Politik, in der Wirtschaft, aber eben auch im Fußball und im Sport. Nicht nur in meinem Hauptamt beim Deutschen Roten Kreuz geht es täglich um Mitmenschlichkeit und Zusammenhalt, sondern auch bei unserer Eintracht. Unsere Demokratie zu stärken, bedeutet, dass wir alle zusammenhalten.“
Auch bei der Kundgebung auf dem Schlossplatz am Sonntag waren einige unserer Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen vor Ort. Frau Kumpis wurde in einer Interview-Runde auf der Bühne gefragt: „Wie leben Sie Demokratie im Verein?“. Ihre Antwort lautete: „Bei uns im Verein sind alle Menschen willkommen und können Mitglied werden, die unser Leitbild und unsere Werte mit dem roten Kreuz oder roten Löwen auf der Brust tragen wollen – das heißt, wir leben demokratische Prozesse im Verein.“ Und ob im Rahmen des Deutschen Roten Kreuzes oder im Sport: alle zusammen und nur gemeinsam – nur so funktioniert Demokratie. Mehr als 10.000 Menschen aus der Region haben durch ihre Anwesenheit und ihr Engagement eindrucksvoll gezeigt, wie stark eine Gemeinschaft sein kann. Neben inspirierenden Reden aus unterschiedlichsten Bereichen erwartete die Besucherinnen und Besucher ein abwechslungsreiches musikalisches Programm, das mit einem mitreißenden Auftritt von Tim Bendzko den krönenden Abschluss bildete.