Slider_1_-_Schoduvel_2019_-_619ajpg.jpg Foto: K. Mentasti / DRK BS-SZ

2. Erste Hilfe und Rettung
  3. Sanitätsdienste

Sanitätsdienste

Auf dieser Seite finden Sie Informationen zu den Sanitätsdiensten des DRK-Kreisverbandes Braunschweig und Salzgitter. Wir beantworten Ihre häufigsten und typischen Fragen und stellen Ihnen ein Anforderungsformular zur Verfügung, damit wir für Ihre Veranstaltung ein Angebot erstellen können.

In Braunschweig:

Bereitschaft Rüningen

In Salzgitter:

Karina Müller-Puscher

Hinter dem Knick 48
38229 Salzgitter

Sie planen eine Sportveranstaltung, ein Konzert oder eine andere Veranstaltung? Dann denken Sie frühzeitig an den Sanitätsdient!

Sanitätsdienst-Einsatz im Stadion. Foto: K. Mentasti / DRK BS-SZ

Damit Ihre Veranstaltung ein Erfolg wird, ist eine genaue Planung notwendig, ggf. sind gesetzliche Bestimmungen einzuhalten. Das Deutsche Rote Kreuz bietet den Organisatoren gegen Erstattung des Aufwandes die sanitätsdienstliche Betreuung Ihrer Veranstaltung an.

Seit Jahren verfügt das DRK in Braunschweig und Salzgitter über umfangreiche Erfahrungen bei der Betreuung von Sport- und Kulturveranstaltungen unterschiedlichster Größe.

Auch Großveranstaltungen werden durch uns professionell abgedeckt. Die Betreuung von Großveranstaltungen (z.B. Open-Air-Konzerte, Rennsportveranstaltungen, etc.) stellt eine besondere Herausforderung für die Hilfsdienste dar. Das betrifft die sanitätsdienstliche Versorgung, die der Veranstalter sicherstellen muss, sowie die Forderungen der Ordnungs- und Sicherheitsbehörden. Daher legen wir großen Wert auf eine umfassende Vorbereitung.

Einsatzbesprechung im Stadion-Umfeld. Foto: K. Mentasti / DRK BS-SZ

Großveranstaltungen bergen eine Reihe von Risiken, die eine Vielzahl Betroffener möglich macht. Die Beurteilung des Gefährdungspotentials einer Veranstaltung ist nicht unproblematisch. Sie hängt – neben der Art der Veranstaltung und dem zu erwartenden Verhalten der Zuschauer und Beteiligten – vor allem auch von den baulichen und räumlichen Gegebenheiten des Veranstaltungsortes ab. Die Anzahl der Hilfskräfte wird mit Hilfe der landesweit gültigen Rotkreuz-Regelung festgelegt.

Die Planung des Sanitätsdienstes bei einer Großveranstaltung sollte daher frühzeitig und gemeinsam mit den erfahrenen Leitungskräften des DRK erfolgen!

Bei dem DRK-Personal handelt es sich hauptsächlich um ehrenamtliche Mitarbeiter, die durch eine qualifizierte Ausbildung für solche Einsätze vorbereitet werden. Für die Planung ist es besonders wichtig, dass die sanitätsdienstliche Betreuung der Veranstaltungen so früh wie möglich von den Organisatoren angemeldet wird.

Anfrage für Sanitätsdienst

Bitte kontaktieren Sie uns über diesen Link, damit wir ein Angebot erstellen können. Bitte beachten Sie unten die Fragen und Antworten. Wir bitten um Verständnis, dass wir für die Abfrage der Verfügbarkeit von Helfern und Erstellung des Angebots ein paar Tage benötigen. Üblicherweise sollten wir innerhalb von zwei Wochen ab der ersten Anfrage eine Vereinbarung getroffen oder eine Absage erteilt haben. Denken Sie bitte daran, ihre Anfrage an uns rechtzeitig zu stellen.

Bei kurzfristigen Anfragen vor der Veranstaltung (weniger als vier Wochen) ist die Ablehnung der Übernahme eines Sanitätsdienstes wahrscheinlicher, wenn wir die Besetzung nicht sicherstellen können, bereits zu viele andere Termine haben oder für die organisatorische Klärung nicht mehr genug Zeit haben

Fragen und Antworten

Es gibt Fragen, die uns immer wieder gestellt werden und die wir Ihnen an dieser Stelle beantworten möchten. Damit sind Sie schon so etwas wie Experten – selbst wenn Sie uns zum ersten Mal eine Anfrage für den Sanitätsdienst schicken.

• 1. Warum soll ich meine Anfrage per E-Mail stellen?

Viele der Tätigkeiten im Sanitätsdienst werden ehrenamtlich (in unserer Freizeit) erledigt, häufig auch von unterwegs oder zuhause. Da die meisten von uns Vollzeitjobs haben (mit unterschiedlichen Arbeitszeitmodellen), können wir leider keine durchgehende telefonische Erreichbarkeit gewährleisten, um Ihre Anfragen direkt beantworten zu können. Zudem benötigen wir meist mehr Informationen, um zu entscheiden, ob und in welchem Umfang wir den Sanitätsdienst stellen können. Hierbei sind meist mindestens zwei Personen beteiligt, um den Umfang zu planen, ein Einsatzkonzept und ein Angebot zu erstellen.

• 2. Welche Informationen benötigen wir von Ihnen?
    • Um was für eine Veranstaltung handelt es sich?
    • Wo findet die Veranstaltung statt?
    • Wie viele Besucher/Personen erwarten Sie – gleichzeitig bzw. über die Einsatzzeit verteilt?
    • Entstehen bei Ihrer Veranstaltung besondere Gefahren (z. B. Feuerwerk, sportliche Aktivitäten, besondere schützenswerte Gäste)?
    • Wann: An welchem Tag und in welchem Zeitraum wünschen Sie einen einsatzbereiten Sanitätsdienst?
    • Welche behördlichen Vorgaben/Auflagen bezüglich eines geforderten Sanitätsdienstes gibt es?
    • Welche Wünsche haben Sie bezüglich des Umfangs des gestellten Sanitätsdienstes (Personenzahl, Einsatzmittel)?
    • Wie ist die räumliche Situation? Hilfreich sind meist Veranstaltungspläne, Informationen über Aufstellflächen oder Räumlichkeiten für den Sanitätsdienst.
    • Gibt es weitere besondere Herausforderungen oder Gefahren, die berücksichtigt werden sollen?
    • Wie können wir Sie kontaktieren (E-Mail und telefonisch)?
  • 3. Was können wir leisten?

In den meisten Fällen reicht ein Sanitätsdienst mit zwei Helfern, die mit einem Fahrzeug inkl. erforderlicher Ausrüstung (Sanitätsmaterial, Kommunikationsmittel) zum Dienst erscheinen. Wenn der erforderliche Sanitätsdienst unsere Personal- oder Materialkapazitäten übersteigt, besteht die Möglichkeit, den Dienst im DRK weiter zu geben.

• 4. Typische Sanitätsdienst-Konzepte
    • Ein Sanitätstrupp mit Mannschaftstransportwagen (MTW).
    • Ein Sanitätstrupp mit Krankentransportwagen oder Rettungswagen (KTW/RTW).
    • Zusätzliche weitere Sanitätstrupps mit erforderlichen Fahrzeugen.
    • Sanitätseinsatzkräfte mit einer Einsatzleitung, weiteren Unfallhilfsstelle und erforderlichen Fahrzeugen oder ärztlicher Begleitung.
  • 5. Was ist die Mindestzahl an Sanitätern?

Unsere Mindeststärke beträgt zwei Personen mit einem Fahrzeug. Sollte die Einsatzzeit sechs Stunden übersteigen, müssen wir Pausen für unsere Helfer gewährleisten. Dann sind mindestens drei Helfer erforderlich oder wir müssen ein Schichtbetrieb planen (mit überlappender Dienstzeit für Übergabe).

• 6. Warum kostet der Sanitätsdienst Geld, wenn die Helfer es ehrenamtlich machen?

Mit den Pauschalen für Personal und Material refinanzieren wir die Aus- und Fortbildung sowie Verpflegung der Helfer, die persönliche Schutzausrüstung, das Sanitätsmaterial und die erforderlichen Fahrzeuge. Details zu den Angebotspositionen folgen weiter unten.

• 7. Was kostet mich ein Sanitätsdienst?

Das ist sehr individuell und kann teilweise auch durch ihre Wünsche beeinflusst werden. Eine wesentliche Stellgröße ist die Anzahl der Helferstunden (eingesetzte Helfer multipliziert mit der Einsatzzeit). Auch der kleinste Sanitätsdienst kostet üblicherweise zwischen 200 € und 300 €. Details zu den Angebotspositionen folgen weiter unten.

• 8. In welchem Gebiet sind wir tätig?

Unser Kerngebiet ist das satzungsgemäße Gebiet unseres DRK-Kreisverbandes Braunschweig-Salzgitter. Darüber hinaus haben satzungsgemäß die örtlich zuständigen DRK-Gliederungen die Hoheit in ihren Kreisverbandsbereichen. Wir können in deren Gebiet nur mit deren Zustimmung tätig werden.

• 9. Warum sollte ich nicht gleichzeitig bei mehreren Anbietern anfragen?

Jede Bearbeitung einer Anfrage kostet jeden Anbieter Zeit (auch wenn wir bisher bei Ihnen noch keine Rückfragen gestellt haben), da wir vor einem Angebot die Verfügbarkeit unserer Helfer und mögliche Terminkollisionen prüfen sowie ein Einsatzkonzept erstellen müssen. Gerade bei wenigen gelieferten Informationen ist der organisatorische Aufwand groß.

Erläuterungen zu unseren Angebotspositionen

• Grundpauschale: Aufwand für Planung, Organisation und Verwaltungskosten. Staffelung: 1 bei einem Trupp; 1,5 bei zwei Trupps; 2 bei größeren Diensten.
  • Helferstunden allgemein: Für die regelmäßige Aus- und Fortbildung sowie Lehrgänge fallen Kosten an, die entsprechend der Qualifikation als Stundenpauschale angesetzt werden.
  • Gruppenführer/Abschnittsleiter/Einsatzleitung: Je nach Größe des Sanitätsdienstes ist mindestens eine Führungskraft vorgesehen, der als Ansprechpartner gegenüber dem Veranstalter dient, Kontakt mit der Leitstelle hält und die Einsatzkräfte koordiniert. Bei mehr als zwei Trupps im Einsatz sehen wir eine Führungskraft vor.
  • Führungshelfer: Zur Unterstützung der Führungskraft des Sanitätsdienstes kann es erforderlich sein, dass Helfer zur Unterstützung eingesetzt werden, die nicht direkt in der sanitätsdienstlichen Versorgung eingesetzt werden. Sie werden üblicherweise ab einer Personalstärke von 10 Helfern eingesetzt.
  • Bekleidungspauschale: Die Einsatzkleidung muss nach behördlichen Vorgaben gewaschen werden, was Reinigungskosten und erhöhte Abnutzung verursacht.
  • Sanitätstrupp: Hier werden Verbrauchs- und Vorhaltekosten für Hygiene- und Sanitätsmaterial sowie Sprechfunkausstattung vorgesehen.
  • Reanimations-Rucksack: Für die Reanimation wird erweiterte medizinische Ausrüstung inkl. Automatischem Externen Defibrillator (AED) vorgehalten.
  • Fahrzeuge: Für die Verbrauchs- und Vorhaltungskosten wird tageweise eine Pauschale abgerechnet.
  • San-Station: Für die San-Station sind Verbrauchs- und Vorhaltungskosten für das medizinische Material kalkuliert. Ein eventuell notwendiger Aufbau von Zelt oder Container wird zusätzlich unter Sonstiges berechnet.
  • Kilometerkosten: Für einen Schichtwechsel bei langen Diensten oder Dienste außerhalb von Braunschweig werden die zusätzlich gefahrenen Kilometer kalkuliert und berechnet.
  • Verpflegungspauschale: Unsere ehrenamtlichen Helfer werden ab 4 Stunden durch uns verpflegt. Sollte der Auftraggeber die Verpflegung teilweise oder komplett übernehmen, entfällt diese Position entsprechend.

Anforderungsformular für Sanitätsdienst

Um den DRK-Sanitätsdienst für eine Veranstaltung anzumelden, können Sie dieses Formular nutzen (siehe auch oben unter „Anfrage für Sanitätsdienst“).

Die Dienstanforderung muss der Kreisbereitschaftsleitung aus rechtlichen Gründen im unterschriebenen Original vorliegen. Bitte senden Sie uns etwaige behördliche Auflagen als Kopie mit.

Das von Ihnen ausgefüllte und ausgedruckte Formular bitte per Post schicken an

DRK-Kreisverband Braunschweig-Salzgitter e. V.
Kreisbereitschaftsleitung
Adolfstraße 20
38102 Braunschweig.

Ihre Anfrage wird nach drei unterschiedlichen Berechnungsmodellen (z. B. Maurer-Algorithmus) bewertet. Sie erhalten dann ein unverbindliches Stärke-, Ausstattungs- und Besetzungsangebot – passgenau auf Ihre Bedürfnisse und ihre Veranstaltung zugeschnitten.

Das auszufüllende Anforderungsformular stellen wir Ihnen auf Mailanfrage gerne auch als pdf-Datei zur Verfügung. Bitte nutzen Sie dafür die Kontaktdaten unserer Ansprechpartner für die Bereiche Braunschweig und Rüningen. Sie finden diese Ansprechpartner auf dieser Seite.