2023_04_06_Header_Begegnungsstätte_043.jpg Foto: K. Mentasti / DRK BS-SZ

3. Begegnungsstätte
  4. Projekte und Aktionen

Begegnungsstätte - Projekte und Aktionen

Auf dieser Seite präsentieren wir Ihnen eine Auswahl besonderer Aktivitäten in unserer Begegnungsstätte Am Wasserturm in Braunschweig.

Mandy Lüneburg

Begegnungsstätte Am Wasserturm
Hochstraße 13
(Eingang über den Hof)

Sprechzeiten:

Mi. 10 - 13 Uhr

Seniorentag in Braunschweig – wir waren dabei

Von links nach rechts: Ines Köhn, Mandy Lüneburg, Sarah Ramme, Ulrike Kallnischkies-Thiel, Andreas Burow, Jens Vohrer, Mareike Ostendorf und Barbara Gaus an unserem DRK-Stand am Tag der Senioren in Braunschweig. Foto: DRK BS-SZ

Mitte Juni 2024 verwandelte sich der Bereich rund um den Braunschweiger Dom in ein lebhaftes Informationszentrum zum Thema „Gesund älter werden“. Der Tag der Senioren wurde in Kooperation des Seniorenbüros der Stadt Braunschweig und der Arbeitsgemeinschaft der Braunschweiger Wohlfahrtsverbände organisiert.

Bei strahlendem Sonnenschein konnten sich die zahlreichen Besucherinnen und Besucher an rund 60 Infoständen über vielfältige Angebote und Dienstleistungen informieren. An unserem DRK-Stand standen Mitarbeitende aus der Sozialstation „Am Queckenberg“, der Wohnberatung, der Nachbarschaftshilfe und der Begegnungsstätte „Am Wasserturm“ bereit, um Fragen zu beantworten und wertvolle Anregungen zu geben.

Hier können Sie den vollständigen Bericht zum Seniorentag 2024 lesen.

Karikaturen-Ausstellung „Glänzende Aussichten“ der DRK-Quartiersentwicklung Mitte-Ost

Mandy Lüneburg (links) und Jana Kästner vom DRK mit einer Karikatur der Ausstellung „Glänzende Aussichten“. Foto: K. Mentasti/DRK BS-SZ

Vom 10. April bis 22. Mai 2024 zeigte die DRK-Quartiersentwicklung Mitte-Ost in der Rotkreuz-Begegnungsstätte Am Wasserturm, Hochstraße 13 (Eingang über den Hof), die Karikaturen-Ausstellung „Glänzende Aussichten“. In rund 50 Zeichnungen griffen bekannte Karikaturisten auf witzige, verblüffende und manchmal erschreckende Weise Themen wie „Klima, Konsum und andere Katastrophen“ auf.

Die Wanderausstellung wurde vom Hilfswerk MISEREOR erstellt.

Dazu gab es ein Begleitprogramm zur Ausstellung.