Braunschweig zeigt Herz: Mehr als 18.000 Euro für Wohlfahrtsverbände – Beim DRK profitiert das Jugendzentrum
Das Team aus dem DRK-Kinder- und Jugendzentrum Wenden inklusive Kindern und Jugendlichen sowie Freunde des „Juze“ hatten am Samstag vor dem ersten Advent 2021 während der Aktion „Braunschweig zeigt Herz“ einen Stand auf dem Kohlmarkt und haben dort Spenden für die Kinder- und Jugendarbeit der Wohlfahrtsverbände gesammelt. Spender erhielten im Gegenzug vom Braunschweiger Schaustellerverband gestiftete Lebkuchenherzen, Herzluftballons oder Erfrischungsgetränke.
Diesmal kommen die Spenden dem Deutschen Roten Kreuz (DRK) und der Arbeiterwohlfahrt (AWO) zugute. Gerade die Kinder und Jugendlichen haben in Zeiten der Pandemie stark gelitten. „Braunschweig zeigt Herz“ fand 2021 zum neunten Mal in Folge statt. Das Projekt ist eine Initiative des Arbeitsausschuss Innenstadt Braunschweig e. V. (AAI). Umgesetzt wird sie von der Braunschweig Stadtmarketing GmbH mit Unterstützung der Braunschweigischen Landessparkasse.
Neben den Spenden von den Besuchern der Innenstadt gab es zwischen 15. November 2021 und 15. Februar 2022 auch die Aktion „Pfandtastisch“, bei der Kunden in den REWE-Supermärkten leere Flaschen abgeben und mit dem Pfandbon die Braunschweiger Wohlfahrtsverbände unterstützen konnten.
Auch die Braunschweigische Landessparkasse (BLSK) beteiligte sich mit einer eigenen Spende und sammelte erstmals an mehreren Tagen zusätzliche Spenden auf dem Snodekk.
So kam ein Gesamtbetrag von 18.008,87 Euro zusammen, den Stadtmarketing, AAI, BLSK und REWE den Wohlfahrtsverbänden jetzt vor dem Hauptsitz der Braunschweigischen Landessparkasse übergeben haben.
„Wir bedanken uns ganz herzlich bei allen Spenderinnen und Spendern“, erklärt Nicole Kumpis, Vorständin des DRK-Kreisverbands Braunschweig-Salzgitter und Sprecherin der Braunschweiger Wohlfahrtsverbände. Die Spenden für das Rote Kreuz soll das DRK-Kinder- und Jugendzentrum Wenden erhalten. „Die Jugendlichen entscheiden dann selbst, für welche Projekte sie das Geld ausgeben möchten“, so Kumpis. Möglich seien zum Beispiel ein Tanzworkshop, ein Ausflug in den Harz oder ein Graffiti-Projekt.
Hier gelangen Sie zu den Sie zu den Seiten des DRK-Jugendzentrums Wenden.