Header_HP_EUTB_1920x640px.jpg

Ergänzende unabhängige Teilhabeberatung (EUTB ®)

Um diese Seite in leichter Sprache zu lesen, klicken Sie bitte auf das blaue Feld.

Susanne Koch

Smeewinkel 5
38226 Salzgitter-Lebenstedt

Mi. 14 - 17 Uhr
Do. 9 - 12 Uhr

Beratungsgespräche von Di. bis Fr. nach Terminvereinbarung möglich.

Unabhängige Beratungsstelle für Menschen mit Behinderung und von Behinderung bedrohte Menschen

Das Bundesministerium für Arbeit und Soziales hat für die Stadt Salzgitter eine Ergänzende Unabhängige Teilhabe-Beratungsstelle (EUTB®) für Menschen mit Behinderung eingerichtet. Träger dieser Beratungsstelle ist der DRK-Kreisverband Braunschweig-Salzgitter e.V.

Die Beratung wird von Susanne Koch (Dipl. Sozialpädagogin), Sonja Hoffmann (Dipl. Sozialpädagogin) und Katharina Rembold (Dipl. Sozialpädagogin) durchgeführt. Zusätzlich bietet die EUTB® Salzgitter auch Peer-Beratung an, bei der Betroffene andere Betroffene beraten. Die ehrenamtlichen Peer-Berater Dirk Kontny und Mareike Schubert ergänzen das Team.

Das DRK betreibt in Salzgitter keine Einrichtung der Behindertenhilfe. Dies war eine Voraussetzung des Bundesministeriums, um die unabhängige Beratung für Menschen mit Behinderung im Rahmen der EUTB® anbieten zu können.

Zusätzliche Informationen zum Bundesprogramm EUTB® finden Sie hier.

Hier lesen Sie das Leitbild der Ergänzenden unabhängigen Teilhabeberatung (EUTB).

Wen und zu was berät die EUTB®?

Die EUTB® unterstützt und berät alle Menschen mit Behinderung, von Behinderung bedrohte Menschen, aber auch deren Angehörige kostenlos und bundesweit in allen Fragen zur Rehabilitation und Teilhabe.

Standorte und Sprechzeiten unserer EUTB®-Beratungsstellen

Unsere EUTB®-Hauptstelle befindet sich im Smeewinkel 5, 38226 Salzgitter-Lebenstedt. Beratungsgespräche sind von Dienstag bis Freitag nach Terminvereinbarung möglich. Die offenen Sprechzeiten sind mittwochs von 14:00 bis 17:00 Uhr und donnerstags von 09:00 bis 12:00 Uhr. Zusätzlich gibt es zwei EUTB®-Außenstellen: im Südstadtzentrum (Eichendorffplatz 9, 38259 Salzgitter-Bad) dienstags von 09:00 bis 10:00 Uhr und im SOS-Mütterzentrum Caféstube (Braunschweiger Str. 137, 38259 Salzgitter-Bad) dienstags von 10:30 bis 12:00 Uhr.

Vereinbaren Sie gerne vorab einen Termin, damit wir uns voll und ganz auf Ihr Anliegen konzentrieren und ausreichend Zeit einplanen können. Auch Beratungen per Telefon sowie Video sind bei uns möglich.

Wie berät die EUTB®?

• Kostenlos und vertraulich
  • Im Vorfeld der Beantragung von Leistungen
  • Auf „Augenhöhe“, damit Sie selbstbestimmte Entscheidungen treffen können
  • Unabhängig von Trägern, die Leistungen bezahlen oder einbringen
  • Ergänzend zur Beratung anderer Stellen
  • In unserer Lotsenfunktion geben wir Rat und Orientierung
  • Nach Ihren individuellen Bedürfnissen suchen wir gemeinsam nach Wegen der Teilhabe
  • Nach dem Prinzip „Eine für alle“
  • Betroffene beraten Betroffene
  • Rechtsberatung und Begleitung im Widerspruchs- und Klageverfahren werden nicht angeboten

Zu welchen Themen können wir Sie beraten und informieren?

• Schwerbehinderung und Ausweis
  • Pflege
  • Assistenzleistungen
  • Wohnen
  • Hilfsmittel
  • Mobilitätshilfe
  • Teilhabe am Arbeitsleben
  • Schulassistenz
  • Finanzielle Sicherung
  • Medizinische und berufliche Rehabilitation
  • Persönliches Budget
  • Verstehen und Ausfüllen von Anträgen

Unsere Beratung ist kostenlos und immer vertraulich. Wir unterliegen der Schweigepflicht. Bitte senden Sie uns per E-Mail keine Dokumente, die persönliche Daten oder Informationen über Ihren Gesundheitszustand enthalten.

Hier finden Sie unseren aktuellen Flyer sowie ein EUTB®-Faltblatt in leichter Sprache.