DRK-Kreisverband erhält neuen Gerätewagen für die mobile Betreuung von bis zu 300 Personen
Der Rotkreuz-Kreisverband Braunschweig-Salzgitter hat kürzlich einen „Gerätewagen Betreuung“ in seinen Fuhrpark aufgenommen. Der 18 Tonnen schwere Lastwagen ist in Braunschweig in der DRK-Rettungswache am Hauptgüterbahnhof stationiert und wird durch die ehrenamtlichen Kräfte der Bereitschaft im DRK-Ortsverein Süd-West besetzt.
Das Fahrzeug ist mit Unterkunftsmaterial, Betreuungsausstattung und Betriebsmitteln für die Einrichtung und den Betrieb eines Betreuungsplatzes für bis zu 300 Personen ausgestattet. Um diese Unterkunft für Notlagen schnell aufbauen zu können und bei Bedarf auch den Standort schnell verändern zu können, werden Zelte, Ersatzstromversorgung und Heizmöglichkeiten mitgeführt.
Die für den Kreisverband neuartige seitliche Öffnung des Einsatz-Lastwagens ermöglicht es, schnell an die benötigte Ausstattung zu kommen. Aus Kostengründen wurde auf ein bewährtes Ladungssicherungssystem aus der Wirtschaft zurückgegriffen.
Die Anschaffung des 200.000 Euro teuren „Gerätewagens Betreuung“ wurde unterstützt durch Fördergelder des Landes Niedersachsen in Höhe von 140.000 Euro und des DRK-Landesverbandes Niedersachsen in Höhe von 23.000 Euro. Das MAN-Fahrzeug wurde ausgestattet und an den Kreisverband übergeben durch das Unternehmen Ewers Karosserie- und Fahrzeugbau GmbH & Co. KG in Meschede.