Helfen ist stark: Schulkinder lernen Erste Hilfe
Die Kinder der DRK-Schulkindbetreuung an der Grundschule Mascheroder Holz hatten vor kurzem einen aufregenden und lehrreichen Tag: Unser Bildungsreferent des Jugendrotkreuzes, Mattis Bohne, führte einen Erste-Hilfe-Kurs durch, der speziell für Grundschulkinder konzipiert ist.
Unter dem Motto „Erste Hilfe ist kinderleicht – Hilfe holen, trösten und Pflaster kleben kann jede/r und macht im Notfall einen großen Unterschied“ brachte Mattis den Kindern spielerisch die Grundlagen der Ersten Hilfe bei. Neben einer Einführung über das Deutsche Rote Kreuz war auch das Thema Eigenschutz ein wesentlicher Bestandteil der Ersten Hilfe. Mattis erzählte eine anschauliche Bildergeschichte, die zeigte, wie Kinder in Notfallsituationen helfen können.
Ein besonderes Highlight war das Kennenlernen des Verbandkastens. Die Kinder durften selbst Verbandmaterial auspacken und ausprobieren. Was ist Verbandmaterial und wie befestigt man es richtig? Diese Fragen wurden durch praktisches Ausprobieren beantwortet, wodurch die Kinder eine konkrete Vorstellung davon bekamen.
Nach dem theoretischen Teil ging es an die praktische Anwendung: Die Kinder versorgten in kleinen Teams fiktive Wunden. Pflaster wurden geklebt und Verbände angelegt – ganz nach dem Motto "Learning by Doing". Mattis stand den Kindern stets mit Tipps zur Seite und zeigte unter anderem, wie man einen Kopfverband anlegt, der nicht so leicht verrutschen kann. Ein herzliches Dankeschön an Mattis für die großartige Durchführung!
Mehr Informationen zum Jugendrotkreuz und Erste Hilfe in Schulen und Kindergärten findest Du hier.