Hilfsorganisationen zu Besuch in Berlin
Zwischen dem 3. und 6. März 2024 erlebten zwei Mitarbeiterinnen unseres Kreisverbandes, Viktoria Laskovets und Sandra Nasgowitz, eine aufschlussreiche und abwechslungsreiche Zeit in der Bundeshauptstadt. Das Besondere an dieser Erfahrung war, dass ausschließlich ehrenamtliche und hauptamtliche Personen aus niedersächsischen Hilfsorganisationen an dieser Fahrt des Bundespresseamts teilgenommen haben.
Während ihres Aufenthalts in Berlin erhielten sie tiefe Einblicke in die politische Landschaft der Stadt. Das Programm umfasste einen Besuch im Bundestag, einen Vortrag im Plenarsaal sowie die Gelegenheit für einen direkten Austausch mit Dunja Kreiser, der Bundestagsabgeordneten für Wolfenbüttel, Salzgitter und den Nordharz. Darüber hinaus bereicherte ein informativer Vortrag im Bundesministerium für Gesundheit und ein herzlicher Empfang in der Landesvertretung Niedersachsen ihr Programm.
Die Bedeutung Berlins als geschichtsträchtige Stadt wurde durch Besuche am Denkmal für die ermordeten Juden Europas und an der Gedenkstätte Berliner Mauer unterstrichen. Ein weiterer kultureller Höhepunkt war der Einblick in die Parlamentsgeschichte im Museum im Deutschen Dom. Eine klassische Stadtrundfahrt rundete das Programm ab, wobei Berlin natürlich auch bei Nacht eine Entdeckungstour wert war. Neben der Auseinandersetzung mit Geschichte, Kunst und Kultur bot die Reise somit vielfältige Möglichkeiten für fachlichen Austausch und persönliche Weiterbildung. Ein großes Dankeschön an unseren Präsidenten beim DRK Kreisverband Braunschweig-Salzgitter, Herrn Dr. Christos Pantazis, für die Einladung und die Gelegenheit, an dieser Fahrt teilnehmen zu können!