#missingtype – Erst wenn’s fehlt, fällt’s auf! Blutspenden werden dringend benötigt!
Spende _lut beim R_ten Kreuz - Sie sehen richtig, hier fehlt etwas Essenzielles: das A, das B und das O. Genau jene Blutgruppen, deren Spenden jeden Tag schwerkranken und verletzen Mitmenschen in ganz Deutschland den größten Wunsch nach Leben erfüllen.
- Jeden Tag werden in Deutschland 15.000 Blutspenden benötigt.
- Die Gewinnung neuer Spender wird immer schwieriger.
- Jedes Jahr verlieren die DRK-Blutspendedienste 100.000 Spender.
- Engpässe bei Blutgruppen entstehen regelmäßig.
Das AB0-Blutgruppensystem teilt alle Menschen in Blutgruppen ein. Bei der bundesweiten Kampagne werden die Buchstaben A, B und 0 in Logos, Schriftzügen oder Beiträgen weggelassen. Diese fehlenden Buchstaben stehen für die häufig benötigten Blutgruppen A, B und Null und sollen das Bewusstsein für die Notwendigkeit einer Blutspende stärken und zu einer aktiven Blutspende animieren.
Botschafter der Blutspende-Kampagne #missingtype ist Bayern-München-Star und Fußball-Weltmeister Jérôme Boateng. Neben ihm setzen viele weitere, namenhafte Partner ein gemeinsames, starkes Ausrufezeichen für die Blutspende.
Während der Corona-Krise haben Menschen in der gesamten Bundesrepublik eindrucksvoll bewiesen, dass sie da sind, wenn es darauf ankommt. Diese Hilfsbereitschaft und gelebte Solidarität gilt es jetzt auch in den zurückkehrenden Alltag zu integrieren und in Form von Blutspenden für unsere Mitmenschen in den Kliniken spürbar werden zu lassen.
Patientinnen und Patienten sind rund um die Uhr an 365 Tagen im Jahr auf überlebenswichtige Blutspenden angewiesen. Die DRK-Blutspendedienste sind Gewährleister in der medizinischen Daseinsvorsorge mit Blut in Therapie und Notfallversorgung.