Tag der Nachbarn am Freitag, 28. Mai: Die DRK-Nachbarschaftshilfe in Braunschweig ist gleich doppelt mit dabei
Unsere DRK-Nachbarschaftshilfe Am Wasserturm im östlichen Ringgebiet beteiligt sich am Freitag, 28. Mai, gleich doppelt am Tag der Nachbarn. An diesem Tag wird in vielen Ländern Europas und überall in Deutschland ein Zeichen für gute und lebendige Nachbarschaften gesetzt. Das vergangene Jahr hat umso mehr gezeigt, wie wichtig nachbarschaftlicher Zusammenhalt und lokales Engagement sind.
Gesunde Tüten zum Mitnehmen am DRK-Nachbarschaftszentrum
Passend zum Internationalen Jahr für Obst und Gemüse greifen wir mit der Aktion „Gesunde Nachbarschaften“ das Thema gesunde Ernährung auf. Und machen nicht nur Lust auf leckeres und gesundes Obst und Gemüse. „Wir wollen vielmehr auch im übertragenden Sinn auf das Thema ,Gesunde Nachbarschaften’ aufmerksam machen“, sagt Ulrike Kallnischkies-Thiel vom DRK. Dazu gehören neben aufmerksamen Nachbarn auch gut erreichbare Nahversorger wie der Laden in der Nachbarschaft mit freundlichen, hilfreichen Mitarbeiter*innen!
„Wir verschenken daher ,Mitnehm- Tütchen’ für Nachbarn mit Äpfeln und Möhren. Großzügig unterstützt werden wir dabei vom Ehepaar Dinter vom Edeka-Geschäft im Hopfengarten, das die gesunden Päckchen zur Verfügung stellt“, berichtet Kallnischkies-Thiel: „Wir sagen herzlichen Dank!“
Die gesunden Tüten stehen am Freitag, 28. Mai, zwischen 10 und 16 Uhr für Nachbar*innen aus dem östlichen Ringgebiet am Schaukasten unserer DRK-Begegnungsstätte Am Wasserturm, Hochstraße 13, zum Mitnehmen bereit ... (nur solange Vorrat reicht).
„Bitte Platz (ein)nehmen!“ – Informationen und Gespräche auf dem Andreeplatz
Außerdem sind wir als Ansprechpartner bei der Aktion „Bitte Platz (ein)nehmen“ auf dem Andreeplatz im östlichen Ringgebiet dabei. Organisiert wird die Aktion vom Arbeitskreis „Älterwerden im Stadtbezirk 120“. Die DRK-Nachbarschaftshilfe Am Wasserturm ist Gründungsmitglied des Arbeitskreises und häufiger Gastgeber der Treffen.
Auf dem Andreeplatz wird am Freitag, 28. Mai, zwischen 13 und 16 Uhr über Möglichkeiten der Beteiligung und des Engagements informiert. „Wir freuen uns, viele Nachbarn kennenzulernen und in einen Austausch zu kommen“, betont Regina Wollgramm von der Rotkreuz-Nachbarschaftshilfe. Die gültigen Abstands- und Maskenregeln sind dabei zu beachten.
Der Arbeitskreis „Älterwerden im Stadtbezirk 120“ ist ein Netzwerk von Bürger*innen aus den unterschiedlichsten Arbeits- und Lebensbereichen mit dem Ziel, die Lebensqualität vor allem von älteren Menschen im Stadtteil Östlichen Ringgebiet zu verbessern. Gemeinsames Interesse ist es, eine lebendige, unterstützende Nachbarschaft zu fördern und Möglichkeiten der Begegnung und des Engagements im Stadtbezirk zu schaffen.
Hier gelangen Sie zu den Seiten der DRK-Nachbarschaftshilfe Am Wasserturm.