„We explain für everyone“ – Infos über Corona und Impfen in 16 Videos in verschiedenen Sprachen
Impfen ist nach wie vor der wirksamste Schutz gegen eine Corona-Erkrankung. Die Migrationsberatung der DRK-Sprungbrett GmbH und der DRK-Kreisverband Braunschweig-Salzgitter e.V. unterstützen die mehrsprachige aufklärungs- und Impfkampagne #weexplainforeveryone des Flüchtlingsrats Niedersachsen e.V., der Niedersächsischen Landesbeauftragten für Migration und Teilhabe und der Niedersächsischen Lotto-Sport-Stiftung mit aktualisierten Informationen und Videos zum Corona-Virus und Impfen in 16 verschiedenen Sprachen. Die Informationen beziehen sich überwiegend auf die Lage in Niedersachsen. Alle Informationen wurden von Mediziner*innen geprüft.
Wir bitten Sie, diese Informationen weiter zu verbreiten und ggf. Menschen, die nicht so gut oder gar nicht Deutsch sprechen, auf diese Kampagne und die unten angegebene Internetseite hinzuweisen.
Die verfügbaren Sprachen sind: Albanisch, Arabisch, Bosnisch-Kroatisch-Serbisch, Deutsch, Englisch, Französisch, Georgisch, Kurdisch (Sorani und Kurmandschi), Persisch, Polnisch, Russisch, Somali, Spanisch, Tigrinya, Türkisch und Twi.
Hier werden Sie direkt auf die Seite mit den Videos geleitet.
Zum Hintergrund: Menschen mit einer Flucht- und Zuwanderungsgeschichte sind aufgrund ihrer Lebenslage und Arbeitsbedingungen einem höheren Risiko ausgesetzt, sich mit dem Corona-Virus anzustecken. Obwohl das Infektionsrisiko in Sammelunterkünften besonders hoch ist, ist die Impfquote dort vergleichsweise gering und das Informationsbedürfnis groß ist.
Deshalb wurde die mehrsprachige Aufklärungskampagne ins Leben gerufen. Ziel ist es, Geflüchtete und alle Menschen, deren Muttersprache nicht Deutsch ist, mit grundlegenden Informationen zum Impfen zu versorgen. Die Initiative soll Bedenken gegenüber der Corona-Impfung abbauen und als Grundlage für weitergehende persönliche Beratungsgespräche vor Ort dienen.
In insgesamt 16 Videos klären Ärzt*innen in ihren Muttersprachen prägnant und einfach verständlich über das Impfen gegen Corona auf. Sie thematisieren Impfreaktionen und Nebenwirkungen und widerlegen besonders verbreitete Mythen. Die Aktion läuft in sozialen Medien unter dem Hashtag #weexplainforeveryone.